Warum noch ein HR-Blog?

Ich habe gemerkt, dass die Generationen häufig nicht wissen, was das Gegenüber denkt. Welche Ansichten andere Generationen vertreten und welche Werte sie in sich tragen. Und das spiegelt sich heutzutage in den Firmen häufig in der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung wider und führt oftmals zu Schwierigkeiten in der Führungskultur. Warum eigentlich? Warum nicht einfach mal offen sprechen – so ganz ohne Blatt vorm Mund und einen Schritt in Richtung Authentizität und Transparenz machen? Was will meine Generation und warum? Schon tausend Mal durchgekaut und erforscht, werden nun Einige sagen. Aber:

Ich mache mich nun einmal unbeliebt bei den Unternehmensberatungen und groß angelegten Studien bspw. zum Thema Generation Y: ich weiß nicht viel mit diesen Statistiken anzufangen. Was bedeutet es konkret, wenn es heißt, dass der Generation Y eine „gute Arbeitsatmosphäre“, „flexibles Arbeiten“ oder „kontinuierliches Feedback“ wichtig ist? Kaffee und Kuchen umsonst oder wöchentliche Teamevents? Home Office einmal im Monat oder täglich? Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster: Ich glaube kein Arbeitgeber bzw. in erster Linie die Führungskräfte wissen so recht etwas Konkretes mit diesen Statistiken und Umfragen anzufangen.

Und welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt auf dem internationalen Markt, um diesen Bedürfnissen zu begegenen? Wie kann Flexibilität gelebt und die digitale Arbeitswelt umgesetzt werden? Was bedeutet Arbeit 4.0? Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Fragen über Fragen. Ich versuche durch meine Sichtweise und meine Erfahrung als digitale Nomadin Antworten zu geben. Indem ich meine Gedanken als Vertreterin der Generation Y offen lege, neue Arbeitskonzepte vorstelle und aufzeige was dahinter für Chancen und Herausforderungen stecken.

Folgt mir dabei, stellt mir Fragen, lasst mich gezielt recherchieren, gebt mir Impulse, kommt mit mir ins Gespräch.

Personalerbox ist darüber hinaus auch eine Metapher für Schubladendenken und Black Box. Wenn wir uns hin zu Arbeiten 4.0 entwickeln möchten und sich etwas in einer Arbeitskultur ändern soll, dann müssen wir mit Themen und Gedanken offener und transparenter umgehen und entsprechend kommunizieren.